Überzeugende Darbietungen

Elf Turnerinnen des TSV Wörth beim Turnerjugend-Treffen in Neumarkt

Am Wochenende hat das 41. Deutsche Turnerjugend-Gruppentreffen in Neumarkt stattgefunden. Als zentraler Veranstaltungsort dienten die Jurahallen, weitere Sporthallen, Schulen und das Hallenbad. Die Teilnehmer übernachteten in umliegenden Schulen. Der Wettkampf fand in einem Größenumfang von rund 2 000 Personen aus ganz Deutschland statt und umfasste die Disziplinen Bodenturnen, Tanz, Gymnastik, Gesang, Staffellauf, Orientierungslauf, Medizinballweitwurf und Schwimmen.

Am Freitagnachmittag reisten elf Turnerinnen des TSV Wörth mit den Betreuerinnen Lydia und Hannah Fischer per Autokolonne Richtung Neumarkt. Nach der Startpasskontrolle wurde das Klassenzimmer, das als Übernachtungs- und Rückzugsort für das Wochenende diente, bezogen.

Am Wettkampftag war die Anspannung der Turnerinnen groß, da im letzten Training vor dem Deutschen Turnerjugend-Gruppentreffen noch einmal die Boden-Kasten-Kür und auch der Tanz umgestellt und angepasst werden mussten. Theresa Laumer sprang sehr spontan und ohne Widerrede aufgrund einer Verletzung für eine andere Wörther Turnerin ein. Das ganze Team hat sich, ohne mit der Wimper zu zucken, an die Gegebenheiten angepasst und überzeugte mit einem ausdrucksvollen Tanz die Kampfrichter (8,7 Punkte).

Bayernweit bekannt für Liedvorträge

Auch die Boden-Kasten-Kür wurde einwandfrei geturnt und mit 8,6 Punkten belohnt. Auf eine Neun vor dem Komma hoffte das Team beim Medizinballweitwurf – sie erreichten dies mit insgesamt 100,22 Metern (9,1 Punkte). Die Turnerinnen wurden während des Wettkampfes von ihrem kleinen Fanclub begleitet und angefeuert.

Bayernweit bekannt sind die TSV-Turnerinnen für ihre Liedvorträge. Erstmals hat hier Antonia Apfelbeck das Zepter übernommen. Mit Disziplin und viel Geduld, aber auch Spaß und Leichtigkeit hat sie mit den Turnerinnen das Lied einstudiert. Sie singen in dem Medley von ihrem gesamten Wettkampftag, von der Aufregung vor dem Wettkampf, den einzelnen Disziplinen und von der Siegerehrung, was eben alles zu einem Wettkampftag gehört. Und wenn das Ergebnis nicht so ist wie erhofft, dann „hamma am Ende immer no uns“. Das Lied wurde als eine von zwei Darbietungen mit der Höchstpunktzahl von 10,0 Punkten bewertet, worüber sich die Turnerinnen und ihre Betreuerinnen sehr freuten.

Nach kurzer Erholungspause machte sich die TSV-Riege auf den Weg zu einer nahe gelegenen Pizzeria. Nach dem Essen folgte die Siegerehrung. Die Wörther Mannschaft durfte sich in der Wettkampfklasse TGM-Erwachsene über einen neunten Platz (36,40 Punkte) freuen und hat damit ihr Ziel, unter den „Top Ten“ zu sein, erreicht. Nach der Siegerehrung wurde der gelungene Wettkampf noch ausgiebig gefeiert.

Die nächsten Turnerjugendwettkämpfe finden vom 14. bis 16. Juni in Landau (Ostbayerisches Turnerjugendtreffen), am 29. Juni in Feucht (Fränkisches Turnerjugendtreffen), von 12. bis 14. Juli in Altötting (Oberbayerisches Turnerjugendtreffen) und von 26. bis 27. Juli in Roth (Bayerisches Turnerjugendtreffen) statt.

Die Turnergruppe nach der Zehn-Punkte-Wertung des Liedvortrags