TSV-Turnerinnen erfolgreich

Bayerisches Turnerjugendtreffen – Erwachsene wurden Vizemeister

Die TSV-Turnerinnen sind am Wochenende zum Bayerischen Turnerjugendtreffen nach Roth gereist. Rund 800 Sportler aus Bayern waren bei dem rundum gelungenen Event dabei. Wie 2018 hatte sich auch diesmal der TSV Georgensgmünd bereiterklärt, als Ausrichter die Organisation und Durchführung zu übernehmen.

Die Wörther Riege reiste bereits am Freitagnachmittag nach Roth und nachdem das Quartier bezogen war, ging es sofort weiter mit dem ersten Wettkampf. Vom TSV gingen 17 Mädchen beim Turnerjugend-Vierkampf an den Start, bei dem bereits am Abend des Anreisetags die Disziplinen Bodenturnen und Minitrampolin noch geturnt werden mussten.

Schwimmen, Laufen, Singen und Vierkampf

Am Samstag waren dann die restlichen beiden Disziplinen Schwimmen und Laufen zu absolvieren. Gleichzeitig stand für die drei TSV-Mannschaften der Turnerjugendgruppenwettbewerb an. Früh morgens ging es zum Schwimmbad. Zwei Mannschaften absolvierten ihre Staffel, einige anschließend auch noch den Einzelstart für den Turnerjugend-Vierkampf. Die restlichen Mannschaftsdisziplinen Tanzen, Turnen, Laufen, Singen und Werfen und waren über den ganzen Tag verteilt. Spät nachmittags hatten dann alle Teams ihre Wettkämpfe beendet.

Die Siegerehrung fand am Abend bei einer Turngala statt, bei der die besten Gruppen ihr Können noch einmal demonstrieren durften. Für die Nachwuchsmannschaft (zehn bis 14 Jahre) reichte es wegen kurzfristiger Verletzungen und Ausfällen nur für den neunten Platz. Mit den erreichten 32,55 von 40 Punkten (7,90 Turnen; 8,05 Schwimmen; 8,30 Singen und 8,30 Ballwurf) war der TSV aber zufrieden.

Die Juniorengruppe (14 bis 19 Jahre) des TSV konnte die guten Auftritte der vergangenen Wettkämpfe nicht bestätigen. Die Gesamtpunktzahl von 25,35 von 40 Punkten (8,70 Turnen, 8,20 Laufen und 8,45 Schwimmen) bedeuteten unter den 13 angetretenen Teams den achten Platz.

Um die bayerische Meisterschaft der TGM-Erwachsenen wollte auch die Gruppe die Erfahrensten der TSVler ein Wörtchen mitreden – genau zum richtigen Zeitpunkt ein fast perfekter Wettkampftag. Mit der Saisonhöchstpunktzahl von 36,80 von 40 Punkten (9,20 Turnen, 8,75 Tanzen, 9,40 Medizinball und 9,45 Singen) sicherten sie sich die bayerische Vizemeisterschaft in dieser Altersklasse. Der TSG Pasing war an diesem Tag nicht zu schlagen. Einige tolle Platzierungen gab es bei der Siegerehrung des Turnerjugend-Vierkampfes. Plätze auf dem Treppchen konnten sich hier gleich mehrere Turnerinnen des TSV ergattern.

In der Jugend E (neun Jahre und jünger) sicherten sich Antonia Forster und Sarah Max die Plätze eins und zwei. In der Altersklasse 14/15 freute sich Hannah Fischer über den dritten Platz. Nicht zu schlagen war Leni Simml in der Altersklasse 14/15 und sicherte sich souverän den ersten Platz. Mit Amelie Kerscher als Dritte war eine weitere TSV-Turnerin auf dem Podest vertreten. Lena Brandt kam bei den Juniorinnen ebenfalls auf einen Stockerlplatz.

Zwei erlebnisreiche, sportliche Tage verbrachten die Sportlerinnen mit dem TSV Wörth in Roth.
Die Juniorinnen beim Gruppenturnen am Boden: Letztendlich erreichten sie von 13 angetretenen Teams den achten Platz.
Bodenturnen war auch im Vierkampf zu meistern.