Sprinten, schwimmen, singen

TSV-Turnerinnen begeisterten auf dem ostbayerischen Turnerjugendtreffen

Vergangenes Wochenende hat in Landau an der Isar im Rahmen des niederbayerischen Bezirksturnfestes das 33. Ostbayerische Turnerjugendtreffen stattgefunden. Am Samstag traten fast 60 Mannschaften aus 21 Vereinen gegeneinander an. Neben dem Turnen zeigten die Teilnehmer auch ihr Können im Tanzen, Singen sowie bei der Leichtathletik. Hier präsentierte sich der TSV stark mit fünf Mannschaften und Podestplätzen. Auch Zuschauer und Nicht-Turner konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Nach langem Training war es am Freitag so weit: Fast 50 Turnerinnen des TSV machten sich zusammen mit ihren Betreuern und Trainerinnen Lydia Fischer und Beate Lorenz auf den Weg nach Landau. Nach der erfolgreichen Startpasskontrolle für den Wettkampf traf sich die Wörther Riege mit anderen Teilnehmern im Hof der Dreifachturnhalle, um die DFB-Elf beim Eröffnungsspiel der Fußball-EM gegen Schottland anzufeuern.

Überraschungsaufgabe zusammen gemeistert

Einige der jüngsten Sportlerinnen des TSV traten das erste Mal bei einem Wettkampf in der Altersklasse KGW zwei (sechs bis neun Jahre) an und erreichten nach einem langen Tag mit 26,75 Punkten den fünften Platz. Sie zeigten ihre eingeübte Choreografie am Boden, für die in diesem Jahr Lena Brandt verantwortlich war. Danach sprinteten sie als Team in einer Staffel und sammelten Punkte beim Ballwurf ein. Zuletzt meisterten sie die Überraschungsaufgabe mit fast voller Punktzahl. Bei dieser Disziplin werden die Teilnehmer mit einer Aufgabe überrascht und müssen diese so schnell wie möglich absolvieren. Auch die Mädchen der KGW eins (acht bis zwölf Jahre) zeigten ihr Können. Sie konkurrierten mit zwölf anderen Mannschaften um den Sieg. Sie stellten sich denselben Disziplinen wie die Kleinen. Den Staffellauf ersetzten sie mit einer Staffel im Brustschwimmen und erreichten mit insgesamt 28,18 Punkten den zehnten Platz.

Die Wettkampfklasse TGW-Nachwuchs (elf bis 14 Jahre) wurde neu zusammengestellt. Maria Ederer war für die Boden-Kasten-Übung verantwortlich und hatte diese auch einstudiert. Diese Gruppe wird auch die Tradition des Liedvortrags der TSV-Gruppe aufrechterhalten. Im Laufe des vergangenen Jahres haben Magdalena Waas und Barbara Saller ein Stück aus Disney-Liedern zusammengestellt und geübt. Die Gruppe war sichtlich nervös, das erste Mal vor größerem Publikum und den Kampfrichtern den Liedvortrag zu präsentieren und erreichte auch gleich tolle 8,5 Punkte. Bei der acht mal 50 Meter Schwimmstaffel und dem Ballweitwurf schafften sie ebenfalls nicht erwartete Zeiten und Weiten und kamen am Ende des Tages mit insgesamt 33,73 Punkte auf einen hervorragenden vierten Platz.

Die Mannschaft der TGW-Junioren (14 bis 19 Jahre) legten, anders als die anderen Gruppen des TSV, nur drei Disziplinen ab. Neben dem Turnen maßen sie sich mit ihren Gegnern in der Staffel beim Sprint sowie beim Kraul-Schwimmen. Mit ihrer neu eingeübten Boden-Übung erreichten sie 9,03 Punkte. Die Kür war – von allen fünf TSV-Mannschaften – mit den meisten Schwierigkeiten gespickt und wurde von Julia Wolf einstudiert. Sie landeten am Ende des Wettkampfs mit 27,08 Punkten auf Platz drei, knapp hinter ihren Konkurrenten Nürnberg und Höhenberg.

Für Gesang erzielten sie bestmögliche Punktzahl

Die älteste Gruppe stellte der TSV mit den TGM-Erwachsenen (18 Jahre und älter). Bei der Disziplin Singen nahmen sie ihre Zuhörer mit auf einen ihrer Wettkampftage und erzählten musikalisch von den verschiedenen Aufregungen und Erlebnissen eines solchen. Damit überzeugten sie die Kampfrichter und erzielten volle zehn Punkte und somit die bestmögliche Wertung. Antonia Apfelbeck hat in diesem Jahr den Staffelstab von Ulla Eicher übernommen und war für die Zusammenstellung des Liedvortrags verantwortlich. Obwohl sie keine Gegner in ihrer Altersgruppe hatten, war der Ehrgeiz groß und es wurde ein fehlerfreier Wettkampf abgeliefert. Bei der Siegerehrung, bei der auch immer ein Best-off des Wettkampftages vorgeführt wird, sang die Erwachsenen-Mannschaft nochmals ihr Lied.

Höhepunkt am Ende eines ereignisreichen und anstrengenden Tages war die Tuju-Party des bayerischen Turnverbands, bei der die Turner, Trainer und Betreuer ihre Erfolge feierten.

Die gesamte TSV-Gruppe zeigte nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern genoss die drei Tage auch mit viel Spaß zusammen in der Gemeinschaft.